Maitake (Klapperschwamm) Trockenpilz

Getrockneter Bio Maitake

Der Maitake ist den Kennern der asiatischen Küche wohl bekannt. Durch seine filigrane Struktur ist er als Speisepilz – insbesondere in großen Stücken – ein besonderes Biss Erlebnis. Der Fruchtkörper dieses Pilzes ist vergleichsweise groß. So kann ein einziger Maitake, bestehend aus unzähligen einzelnen Pilzhüten, bis zu 45 Kilogramm auf die Waage bringen.

Der Maitake schmeckt Umami. Dabei handelt es sich um eine Geschmacksrichtung, die sich auch als herzhaft oder deftig beschreiben lässt. Er findet häufig Verwendung in asiatischen Gerichten wie Wok-Pfannen oder Wan Tan. Sein Aroma passt auch ausgezeichnet in vegetarische und vegane Mahlzeiten. Er ergänzt sich außerdem ideal mit Mu Err Pilzen. Diese haben einen sehr zurückhaltenden Eigengeschmack und nehmen die sie umgebenden Aromen auf. In Kombination mit dem würzigen Maitake lassen sich ausgezeichnete Gerichte zaubern.

Vitalpilze

Der Maitake ist nicht nur ein leckerer Speisepilz, sondern auch ein Vitalpilz.