Tremella Vitalpilz

Vitalpil Tremella fuciformis

Das Silberohr (Tremella fuciformis) ist in China und Japan ein sehr geschätzter Speise- und Vitalpilz der Familie der Zitterlingsverwandten (Tremellaceae). Er ist auch unter den Namen „white jelly-leave“, „Schneepilz“, „Shirokikurage“, „Bai Mu Er“ bekannt. Dabei beziehen sich die Namen auf seine einzigartige Optik.

Das Silberohr besitzt hellgelbe oder weißliche, durchscheinende Fruchtkörper aus gallertartigen Lappen, die wie Ohren ineinander verwachsen sind. Sie wirken schwamm- oder korallenartig und erinnern aus der Distanz an einen Schneeball. Daher heißt das Silberohr auch „White Fungus“ oder „Snow Fungus“.

Bei Feuchte haben die Fruchtkörper eine gallertartige Beschaffenheit, währen der Trocknung werden sie zunehmend spröde und hart. Das Silberohr kommt in subtropischem und tropischem Klima vor und wächst hauptsächlich auf Mangoholz. In Asien wird der Vitalpilz Tremella fuciformis auf Holz Substrat gezüchtet und in getrockneter Ausführung im Handel vertrieben.

Den Vitalpilz Tremella finden Sie in unserem Onlineshop